„Du bist doch Taucher. Kannst du nicht mal organisieren? Einige von euch könnten doch mal in unserem Angelsee nachschauen, wie der Fischbestand aussieht! Vielleicht liegt da etwas im Wasser was da nicht hingehört! Wir wissen es nicht.“ Diese Bitte wurde von einem Arbeitskollegen an unseren Vereinskameraden Jens Dornhege herangebracht.

Keine Frage, wir wollten helfen. Wann bekommt man schon mal Gelegenheit in einem bisher unbetauchten Gewässer auf Entdeckungstour gehen zu dürfen. Wann können wir Sporttaucher unbefangen mit Sportanglern über unser Hobby reden und überzeugen, dass wir nicht „Feind“ der Meister aller Angelruten sind und keineswegs Fische vertreiben. Wann, wenn nicht bei dieser Gelegenheit, können wir uns aus erster Hand die Besonderheiten des Angelsports erklären lassen. Nun, es gab viele Gründe mitzumachen.

Am 16. Juni war es dann soweit. Neun erfahrene Tauchkameraden fanden sich nach und nach an dem Gewässer ein um es zu erkunden. Viele Fische, darunter erstaunlich kapitale Welse, Schildkröten in doppelter Handtellergröße, eine reichhaltige Pflanzenwelt und so gut wie kein Unrat. Das alles konnten wir unseren Anglern beim Deko-Bier berichten. Und natürlich wurde alles in Film und Bild dokumentiert und an die Petrijünger weiter geleitet.