Inklusion im Tauchsport

Inklusion im Tauchsport ist ein wichtiges Thema, das sich mit der Frage beschäftigt, wie Menschen mit Behinderungen in den Tauchsport integriert werden können. Im Tauchverein DUC Stommeln e.V. setzen wir uns dafür ein, dass jeder die Möglichkeit hat, die faszinierende Unterwasserwelt zu entdecken. Unser engagiertes Team aus erfahrenen Tauchlehrern und Assistenten arbeitet gemeinsam daran, Barrieren abzubauen und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Egal ob körperliche Einschränkungen, Seh- oder Hörbehinderungen – wir bieten spezielle Ausbildungsprogramme und Tauchkurse an, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers zugeschnitten sind. Tauchen ist für alle da, und wir freuen uns darauf, dich in unserer inklusiven Tauchgemeinschaft willkommen zu heißen. Tauchen-Training-Ausbildung in Pulheim – erlebe die Faszination des Tauchsports mit uns!

Brevetierte Ausbildung

Der DUC Stommeln e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für Inklusion im Tauchsport. Neben der Organisation von gemeinsamen Tauchgängen und der brevetierten Ausbildung von Begleittauchern für „Disabled Diver“ (DD), werden ebenso Weiterbildungen für Tauchlehrer durchgeführt. Seit drei Jahren finden regelmäßig DD-Seminare (Modul I und Modul II) statt. Bei den Tauchgängen mit Probanden ist auch immer eine ärztliche Betreuung vor Ort gewährleistet. Neben unserem umfassenden Tauchlehrerteam steht unser erfahrener Taucharzt und Tauchlehrer Albert Brüne den Probanden vor, während und nach den Tauchgängen zur Seite.

Ein weiteres wichtiges Anliegen im Rahmen der Inklusion war der Taucheinstieg für Disabled Diver am Fühlinger See.

Verschaffe Dir selbst einen Eindruck:

Taucheinstieg Fühlinger See

Ein weiteres wichtiges Anliegen im Rahmen der Inklusion war für uns der Taucheinstieg für Disabled Diver am Fühlinger See. Dieser wurde in den letzten Jahren mit unserer Unterstützung bereits realisiert
Bericht des Fördervereins Fühlinger See zum barrierefreien Einstieg

Verschaffe Dir zum Thema Inklusion selbst einen Eindruck in unserer Bildergalerie: