​Am Sonntag, den 12.11.23 haben 18 Teilnehmer an einem vereinsübergreifenden Erste-Hilfe Lehrgang erfolgreich teilgenommen. Es wurde nach den strengen Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe geschult mit den entsprechenden Praxis-Skills. Die Teilnehmer sind jetzt fit im Erkennen, Beurteilen und in entsprechenden Behandlungen vieler Notfälle in der Funktion als Ersthelfer. Es wurden CRP, stabile Seitenlagerung, Rettungsgriffe und auch die schonende Helmabnahme sowie weitere Übungen trainiert. Darüber hinaus wurde viel Theorie vermittelt und wegen der in die Tiefe gehenden Fragen der Teilnehmer auch medizinisches Hintergrundwissen vermittelt. Der Lehrgangsleiter, selbst erfahrener Notarzt und Leitender Notarzt, versicherte den Teilnehmern nach dem Kurs, dass er sich gerne von allen retten lassen würde. 
Alle Teilnehmer haben im Rahmen der Verlängerung der DRLG Silber Rettungsfähigkeit die Anforderungen in erster Hilfe damit erfüllt.

Ein Bericht von Albert Brüne