Über den Kölner Verein wünschdirwas e.V., der Herzenzwünsche chronisch und schwer erkrankter Kinder und Jugendlicher erfüllt und finanziert, erreichte uns eine Anfrage für ein Tauchevent für Kinder mit Amputation und deren Familien. Diese sind über das Projekt Ampukids des Hamburger Vereins Institut Ampu-Vita e.V. organisiert, der Menschen mit Amputationen dabei unterstützt, mitten im Leben zu bleiben mit dem schönen Leitspruch „Weil das Leben mehr ist als die Summe meiner Teile“. Da der DUC Stommeln auf langjährige Erfahrungen beim Tauchen mit behinderten Menschen zurückblickt und über viele speziell hierfür ausgebildete Tauchlehrer und Tauchbegleiter verfügt, war es natürlich keine Frage, ein solches Angebot auf die Beine zu stellen. So wurde der Wunsch für 4 Familien aus Norddeutschland, NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz zeitnah Wirklichkeit. An insgesamt drei Schwimmbadterminen im September und Anfang Oktober in der Aquarena und im Fortunabad konnten 4 Kinder mit Amputationen und ihre Familien mit Begeisterung erste Erfahrungen unter Wasser bei Schnuppertauchgängen sammeln. Am ersten Oktoberwochenende ging es dann am See in Widdauen unter Wasser. Das Wetter war gut, die Sicht unter Wasser eher mäßig, was aber Spaß und gute Laune nicht minderten. So kam es dann für die Teilnehmer zu spannenden Erlebnissen mit Fischkontakt im Freigewässer. Am Samstag berichtete WDR2 live vom See.
Großer Dank gilt allen, die dieses einzigartige Event möglich gemacht haben: Andrea (Leiterin der Beratungseinrichtung von Ampu-Vita e.V.), die mit ihrer Betreuung einen tollen Job gemacht hat, Wunschfee Silke, die mit wünschdirwas e.V., das Ganze überhaupt ermöglicht hat, den Tauchlehrern und Tauchbegleitern vom DUC Stommeln für ihren ehrenamtlichen Einsatz, sowie Sascha Etzbach, einem Berufsfotografen aus Pulheim, der unentgeltlich sehr schöne Fotos gemacht und zur Verfügung gestellt hat und natürlich Frank und dem Orga Team für den wie immer großartigen Einsatz für die Aktion.
Neben dem Spaß an der Sache für alle Beteiligten konnten wir mit dieser Aktion auch noch tolle überregionale Werbung für unseren Verein machen.

Fotos: Sascha Etzbach, Albert, Uli, Harry