Die vereinsoffene Ausschreibung zum AK Orientierung am 30.06.2015 erreichte auch zwei Tauchkameraden des TSC Bergheim und zwei Tauchkameraden des DUC Köln.

orientierung

Zusammen mit Ute, Heike und unserem Vorstandsmitglied Marion waren es sieben Teilnehmer, die sich der besonderen Herausforderung der Orientierung unter Wasser stellten.

Am 30.06. stellte unser Ausbildungsleiter Bernd in einem Vortrag zur Tauchtheorie „Orientierung“ zunächst Tipps, Tricks und Kniffe vor, mit denen man sich uW mit „natürlichen Hilfsmitteln“ orientieren kann. Mit anschaulichen Übungen wurde die Kompass-Navigation bereits über Wasser praktisch geübt.

Anschließend ging es noch ins Wasser. In vier Tauchgängen sollten alle Teilnehmer beweisen, dass es tatsächlich natürliche Orientierung unter Wasser gibt und auch tauchen nach Kompass eine reine Sache der Übung ist. Am Ende war alles nicht mal halb so schlimm wie befürchtet. 😉