Am 13. und 14. Mai 2023 fand in Widdauen der Spezialkurs Süßwasserbiologe – Ökosystem See statt. Dank eines freundlichen Zuschusses vom Rhein-Erft-Kreis für das Thema „Nachhaltigkeit und Ökologie“ konnte der Kurs für eine einmalig günstige Kursgebühr angeboten werden.

Nachdem im Vorjahr eine Gruppe von DUC Tauchern bereits im Rahmen des NABU Spezialkurses Naturschutztauchen in die Tiefen der Pflanzenwelt unserer heimischen Seen eingetaucht war, wurde in diesem Jahr das Ökosystem See in seiner Gesamtheit betrachtet.

Der Kurs wurde wieder vom ehemaligen TSG GV Mitglied und Süßwasserbiologen Dr. Markus Eßer durchgeführt. Es wurden ausführlich die verschiedenen Lebensräume und Zusammenhänge im Ökosystem See besprochen und ihre Bewohner und Lebensgemeinschaften vorgestellt. Außerdem kamen die Zonierungen in Seen, sowie die Stoffkreisläufe zur Sprache. Am zweiten Tag gab es dann noch interessante Einblicke und Filmvorträge zu künstlichen Riffen anhand konkreter Projekte, die teils von Markus selbst durchgeführt und betreut werden.
Bei den Tauchgängen wurden an beiden Tagen die unterschiedlichen Lebensräume beprobt. Die Proben wurden anschließend gemeinsam untersucht. Durch das Mikroskop wurde ein sehr interessanter Einblick in die Mikrowelt der Widdauen Seen möglich und teils wurden Kreaturen sichtbar, die unter dem Mikroskop anmuteten, als wären sie einem Alien Film entsprungen 😉
So machte die Gruppe Bekanntschaft mit Strudelwürmern, Fischegeln, Wasserasseln, Wassermilben, Süßwasserpolypen, Flohkrebsen, Schlammröhrenwürmern und vielen anderen Seebewohnern, die bisher bei den Tauchgängen im See in der Regel dem Auge verborgen blieben.
Nach bestandener Abschussklausur, konnten dann Sonntagnachmittag alle Teilnehmer ihr Brevet und viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Die Rahmenorganisation inklusive Verpflegung wurde in gewohnt professioneller Weise von unserem ersten Vorsitzenden Frank Werner übernommen, was aus der gesamten Veranstaltung eine runde Sache machte.

Fotos: Sabi, Frank, Rainer, Harry