Zum 50-jährigen Jubiläum des DUC Stommeln e.V. fanden sich am Samstag, den 06.05.2023 fast hundert Gäste inklusive etlicher Ehrengäste im feierlich geschmückten Pulheimer Schützenhaus zur großen Jubiläumsfeier ein. Die Begrüßung erfolgte für jeden Gast mit dem Erhalt eines Geschenks in Form eines schön bestickten DUC Stommeln Badetuchs.
Nach einer Rede unseres ersten Vorsitzenden Frank Werner, in der er die lange und erfolgreiche Geschichte des DUC Revue passieren ließ, kamen noch die Ehrengäste, der Bürgermeister der Stadt Pulheim Frank Keppeler, der Vorsitzende des KreisSportBund Rhein-Erft e.V. Harald Dudzus, sowie unser Mitglied und Präsident des Verband Deutscher Sporttaucher e.V. Dr. Uwe Hoffmann mit würdigenden Grußworten zu Wort. Die Redner ließen es sich nicht nehmen, auch die Fusion mit der Tauchsportgemeinschaft Grevenbroich positiv zu erwähnen. Darüber hinaus gab es von Stadt und den Verbänden für den DUC Urkunden und Geldspenden, die teils zweckgebunden für die Jugendarbeit gedacht sind.
Im Anschluss berichteten noch die ebenfalls als Ehrengäste anwesenden Gründungsmitglieder Wolfgang Beumers und Wilfried Star in unterhaltsamer Weise von der Gründungszeit und ersten gemeinsamen Veranstaltungen mit diversen Anekdoten.
Nach den offiziellen Reden erfolgte noch von Seiten der Mitglieder, vertreten durch Sabi Schmitz und Sarah Batschkuhn, die Übergabe eines Geschenks an Frank Werner für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein, sowie an Gerd Herzog, der sich viele Jahren als Gerätewart verdient gemacht hat und leider ab diesem Monat wegen Umzug nach Arnsberg nicht mehr als Gerätewart zur Verfügung stehen kann. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde das schmackhafte und vielfältige Italienische Buffet eröffnet. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und vielen netten Gesprächen hatten alle Teilnehmer einen sehr schönen, ausgelassenen und unvergesslichen Abend, der erst gegen 00:00 Uhr endete.

Ein großer Dank geht an alle, die durch ihren Einsatz und die großartige Organisation dieses Fest erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf viele weitere schöne und erlebnisreiche Jahre im DUC Stommeln. e.V.

Fotos: Martin Wundram